Hilfe zu mobilemenschen.de
Allgemeines:
- Was ist MobileMenschen.de?
- Woher stammen die Daten?
- Wie navigiere ich auf der Seite?
- Welche Bedeutungen haben die farblichen Darstellungen der Ortspunkte?
- Was bedeuten die verschieden Symbole in der Karte?
- Was heißt qualitätsgesichert?
- Welche Kriterien liegen der Bewertung der Barrierefreiheit zugrunde?
- Wie wechsele ich in eine andere Zielgruppe?
- Wer kann mitmachen?
Darstellung und Suche:
Ortspunkte bewerten und ändern:
- Ein Ortspunkt hat noch keine farbige Markierung. Was kann ich machen?
- Wie trage ich mehr als nur die Kerndaten ein?
- Wie lege ich einen neuen Ortspunkt an?
- Was ist bei der Dateneingabe zu beachten?
- Die Angaben zu einem Ortspunkt sind falsch. Was ist zu tun?
- Was ist bei doppelten oder nicht mehr aktuellen Ortspunkten zu tun?
- Warum kann ich keine Haltestellen bewerten?
Besonderheiten:
Weitere Infos und Hilfen:
Allgemeines:
Was ist MobileMenschen.de?
MobileMenschen ist eine kostenfrei nutzbare Webseite, über die Informationen zur Barrierefreiheit von öffentlich zugänglichen Ortspunkten im RheinMain-Gebiet eingetragen und abgerufen werden können.
Durch eine einfache Symbolik ist schnell erkennbar, ob Einrichtungen - sogenannte Points-of-Interest (POIs) - als barrierefrei (grün), eingeschränkt barrierefrei (gelb) oder nicht barrierefrei (rot) bewertet wurden.
Mobilitätseingeschränkten Menschen soll damit die Entscheidung erleichtert werden, ob der Besuch einer Einrichtung eigenständig bewältigt werden kann, oder dafür Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Lebensräume lassen sich so leichter erschließen, die Planung des alltäglichen Lebens wird einfacher.
Woher stammen die Daten?
MobileMenschen ergänzt frei verfügbare Daten aus dem Geoinformationssystem OpenStreetMap um lokale, qualitätsgesicherte Daten. Dazu werden öffentlich zugängliche Orte aus rund 95 Kategorien (Einkaufen, Gesundheit, Behörden, Bildung etc.) aus OpenStreetMap für Hessen und die Region Mainz in MobileMenschen übernommen. Diese kann jeder Internetnutzer ergänzen und ändern. Auch neue Ortspunkte können, falls noch nicht vorhanden, hinzugefügt werden. Im offenen, nicht passwortgeschützten Bereich lassen sich Kerndaten wie Adresse und Kategorie sowie eine generelle Einschätzung zur Barrierefreiheit vornehmen.
Registrierten Nutzern aus Kommunen, Behindertenverbänden etc. steht zudem ein passwortgeschützter Bearbeitungsbereich zur Verfügung, über den detaillierte Daten eingegeben werden können. Diese Angaben sind geprüft und somit qualitätsgesichert.
Wie navigiere ich auf der Seite?
Hauptbestandteil der Seite ist die Karte. Darauf sind die Ortspunkte mittels verschiedenfarbiger Symbole verortet. Zum Navigieren und Zoomen in der Karte können Sie die Pfeiltasten bzw. die + und – Zeichen am Rand der Karte nutzen.
Eine weitere Möglichkeit besteht über die Maus. Wenn Sie die linke Maustaste gedrückt halten können Sie die Karte nach Belieben verschieben. Mit dem Mausrädchen lässt sich in die Karte hinein- bzw. herauszoomen. Beachten Sie, dass einige Ortspunkte erst bei höherer Zoomstufe sichtbar werden.
Welche Bedeutungen haben die farblichen Darstellungen der Ortspunkte?
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Für die mit farbigem Hintergrund dargestellten Ortspunkte liegen qualitätsgeprüfte und beschreibende Informationen zur Barrierefreiheit vor. Diese wurden von qualifizierten Nutzern eingepflegt. | ||
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Ortspunkte mit farbiger Füllung auf grauem Grund verfügen über Schlüsselinformationen zur Barrierefreiheit. Diese können von allen Internetnutzern eingepflegt werden. | ||
Zu den grau dargestellten Ortspunkten liegen keine Informationen zur Barrierefreiheit vor. |
Was bedeuten die verschiedenen Filtersymbole?
Jeder Ortspunkt ist einer Kategorie zugeordnet, die durch ein entsprechendes Symbol in der Karte dargestellt wird. Dadurch ist schnell erkennbar, um welche Art von Einrichtung es sich handelt. Insgesamt gibt es 12 Oberkategorien (Bank & Post, Gesundheit, Behörden, Bildung, Einkaufen, Essen & Trinken, Kunst & Kultur, Sport & Spiel, Tourismus, Unterhaltung, Verkehr, Sonstiges). Diese sind wiederum in rund 95 Unterkategorien unterteilet. Eine Übersicht über alle Kategorien und Symbole finden Sie hier.
Was heißt qualitätsgesichert?
Qualitätsgesicherte Ortspunkte sind in der Karte durch ein vollfarbiges Ortspunkt-Symbol dargestellt. Die detaillierten Informationen wurden von qualitätsgeprüften Experten aus Behindertenverbänden, von Ehrenamtlichen oder kommunalen Mitarbeitern angelegt bzw. aus qualitätsgeprüften Quellen übernommen (z.B. kommunale Daten, ÖPNV-Gesellschaften, Erhebungen von Behindertenverbänden), um eine hohe Qualität der Informationen zu gewährleisten. Den qualifizierten Nutzern stehen über 100 einzelne Attribute zur detaillierten Beschreibung und Bewertung der Ortspunkte zur Verfügung.
Welche Kriterien liegen der Bewertung der Barrierefreiheit zugrunde?
Je nachdem, ob Sie sich im Bereich der Geh-, Seh- oder Hörbehinderten befinden unterscheidet sich die Bewertung der Ortspunkte. Um die Bewertungskriterien zu sehen, fahren Sie mit der Maus über die Symbole in der Menüleiste. Zum Nachlesen finden Sie diese auch noch mal hier in der Hilfe unter den folgenden Fragen:
Wie wechsele ich in eine andere Zielgruppe?
Am linken oberen Rand der Menüleiste lässt sich durch Klicken auf die Zielgruppen-Symbole zwischen den Bereichen für Seh-, Hör- und Gehbehinderte wechseln.
Wer kann mitmachen?
Mitmachen kann jeder und je mehr sich beteiligen, desto mehr Informationen sind verfügbar. Das System ist in zwei Teile aufgeteilt. Über den öffentlichen Bereich können alle Internetnutzer Kerninformationen zu einem Ortspunkte eintragen sowie eine generelle Einschätzung zur Barrierefreiheit für Gehbehinderte vornehmen.
Im geschlossenen, passwortgeschützten Bereich sind detailliertere Beschreibungen der Ortspunkte möglich. Dieser steht jedoch nur qualifiziertem Erhebungspersonal aus Kommunen, Behindertenverbänden etc. zur Verfügung.
Darstellung und Suche:
Wie rufe ich die Informationen zu einem Ortspunkt ab?
Klicken Sie dazu auf das Symbol eines Ortspunktes in der Karte. In der sich öffnenden Sprechblase werden, sofern verfügbar, die wichtigsten Daten (Adresse, Kontaktdaten, Kategorie) anzeigt. Klicken Sie auf „Detailinformationen“, um detaillierte Angaben zu erhalten. Aufgelistet werden diese unter der Karte.
Welche Möglichkeiten gibt es einen Ortspunkt zu finden?
Ist Ihnen die genaue Bezeichnung bzw. der Name des Ortspunktes bekannt, so können Sie ihn in der Suchmaske eingeben. Lesen Sie hier mehr zur Suche.
Alternativ zoomen Sie in der Karte an die Stelle, an der sich der Ortspunkt befindet. Anschließend können Sie über die Filterfunktionen am oberen Menürand die Darstellung an Ihre Bedürfnisse anpassen. Beachten Sie, dass einige Punkte erst bei höherer Zoomstufe sichtbar werden. Lesen Sie in der nächsten Frage mehr über die Filterfunktionen.
Wie filtere ich die Ortspunkte?
Über die Filterfunktionen am oberen Menürand der Seite lässt sich die Anzeige der Ortspunkte an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen.
- „Kategorie“: Über das Setzen und Entfernen der Häkchen werden die Ortspunkte bestimmter Kategorien ein- bzw. ausgeblendet.
- „Barrierefrei“ und „Qualitätsgesichert“: Durch einen Klick auf die Symbole werden Ortspunkte dieser Klassifizierung nicht mehr angezeigt. Das Symbol wird heller dargestellt. Erneutes Klicken auf das Symbol hebt die Filterung auf.
Beispiel: Sie möchten nur barrierefreie und qualitätsgesicherte Ortspunkte der Kategorie „Behörden“ angezeigt bekommen:
- Entfernen Sie unter „Kategorie“ alle Häkchen (Klick auf „Keine“) und setzen anschließend ein Häkchen bei „Behörden“.
- Bei der Filterkategorie „Qualitätsgesichert“ klicken Sie auf das graue Symbol. Dieses wird heller dargestellt. Alle Ortspunkte dieser Klassifizierung werden nicht mehr dargestellt.
- Bei der Filterfunktion „barrierefrei“ klicken Sie auf das rote und gelbe Icon. Auch diese werden heller dargestellt, sind also deaktiviert.
Was bedeuten die verschiedenen Filtersymbole?
Wenn Sie mit der Maus langsam über die Filtersymbole in der Menüleiste fahren wird Ihnen die Erklärung in einem kleinen Fenster angezeigt.
Wie verwende ich die Suchfunktion?
Wenn Sie einen ganz bestimmten Ortspunkt oder eine Adresse suchen, so geben Sie den Namen und/oder die Adresse/Ort in die Suchfelder am linken Rand ein. Dabei muss der Name in das obere, die Adresse und der Ort in das untere Suchfeld eingetragen werden.
Die Suchergebnisse werden in einer Liste unter der Karte aufgeführt. Klicken Sie dort auf den Namen der Einrichtung, die Karte zoomt auf den Standort des Ortspunktes. Mit Klick auf „Details“ öffnen sich die Detailinfos des Ortspunktes.
Was mache ich, wenn meine Suchanfrage kein Ergebnis erzielt?
Prüfen Sie zuallererst die Schreibweise Ihrer Eingabe. Beachten Sie bitte, dass eine Suche nach Ortstypen wie z.B. „Arzt“ oder „Restaurant“ keine oder nur unzureichende Ergebnisse liefert. Geben Sie daher den genauen Namen des Ortspunktes ein.
Alternativ können Sie in der Karte nach einem Ort/Straße/Stadtteil suchen lassen. Die Karte zoomt an die entsprechende Stelle. Dort können Sie dann über die Filtermöglichkeiten die Darstellung der Ortspunkte weiter einschränken.
Beispiel: Sie suchen einen Arzt in Gelnhausen-Roth. Geben Sie dazu in das zweite Suchfeld „Roth, Gelnhausen“ ein. Die Karte zoomt an die entsprechende Stelle in der Karte. Aktivieren Sie dann in der Menüleiste unter „Kategorien“ lediglich das Häkchen bei „Gesundheit“. Weitere Informationen zu den nun in der Karte dargestellten Ortspunkten erhalten Sie indem Sie auf die Symbole in der Karte klicken.
Ortspunkte bewerten und ändern:
Ein Ortspunkt hat noch keine farbige Markierung. Was kann ich machen?
Ein solcher Ortspunkt ist zwar in der OpenStreetMap vorhanden, verfügt jedoch nicht über Informationen zur Barrierefreiheit.
Sollten Ihnen Details zu der Einrichtung bekannt sein, dann können Sie diese eintragen. Dazu klicken Sie auf den Ortspunkt in der Karte und wählen anschließend „Ortspunkt bearbeiten“ aus. Nach der Eingabe klicken Sie auf „Speichern“. Die Änderungen werden direkt ins System übernommen.
Wie trage ich mehr als nur die Kerndaten ein?
Der volle Umfang der Attribute steht nur qualitätsgeprüften Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Dazu gehören u.a. Mitarbeiter aus Kommunen und Behindertenverbänden.
Wie lege ich einen neuen Ortspunkt an?
Bitte prüfen Sie immer zuallererst, ob ein Ortspunkt noch nicht vorhanden ist bevor Sie einen neuen eingeben, andernfalls entstehen Doppelungen!
- Klicken Sie auf das + Symbol am linken Menürand -> unter der Karte öffnen sich die Eingabefelder
- Geben Sie den Namen des Ortspunktes ein und weisen ihm eine Ober- und Unterkategorie zu.
- Geben Sie die Adresse möglichst genau ein und klicken auf „Ort auf Karte zeigen“.
- Überprüfen Sie die Verortung in der Karte und justieren ggf. mit der Maus nach.
- Treffen Sie eine Aussage, ob die Einrichtungen für Gehbehinderte barrierefrei, eingeschränkt barrierefrei oder nicht barrierefrei ist.
- Anschließend das Speichern nicht vergessen. Fertig!
Hinweis: Sollte sich der Ortspunkt keiner der vorhandenen Kategorien zuordnen lassen, so legen Sie ihn bitte nicht an, da er von den Nutzern nicht gefunden werden kann. So gibt es z.B. keine Kategorie für ÖPNV-Haltestellen. Diese dürfen daher auch nicht angelegt werden. Lesen Sie hier mehr zum Thema Haltestellen.
Was ist bei der Dateneingabe zu beachten?
MobileMenschen beauskunftet öffentlich zugängliche Ortspunkte in Hessen und Rheinland-Pfalz. Geben Sie bitte auch nur dort Ortspunkte ein. Machen Sie nur Angaben, über die Sie auch Kenntnis besitzen. Zudem sind Sie als Nutzer der Seite verpflichtet erhobene Daten und Informationen wahrheitsgemäß und richtig wiederzugeben. Es ist nicht gestattet Ortspunkte gegen den Willen der Besitzer bzw. Betreiber zu erheben (siehe auch Nutzungsbedingungen).
Die Angaben zu einem Ortspunkt sind falsch. Was ist zu tun?
Handelt es sich um einen nichtqualitätsgesicherten Ortspunkt, so können Sie über „Ortspunkt bearbeiten“ die Kerndaten selbständig ändern.
An einem qualitätsgesicherten Ortspunkt können Sie als nicht registrierter Nutzer keine Änderungen vornehmen. Sie können den Ersteller des Ortspunktes aber auf fehlerhafte Angaben hinweisen. Dazu klicken Sie auf „Ortspunkt bearbeiten“. Geben Sie die Korrekturmeldung in das sich öffnende Textfeld ein.
Was ist bei doppelten oder nicht mehr aktuellen Ortspunkten zu tun?
Wenn es eine Einrichtung nicht mehr gibt, bzw. ein Ortspunkt doppelt vorhanden ist, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an mobilemenschen[at]ivm-rheinmain.de. Nennen Sie uns darin Name und Ort der Einrichtung oder kopieren Sie den Weblink des Ortspunktes.
Warum kann ich keine Haltestellen bewerten?
Die hinterlegten Informationen zur Barrierefreiheit der Haltestellen werden vom Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) erhoben und in MobileMenschen dargestellt. Diese Angaben sind über MobileMenschen nicht veränderbar. Nur der RMV kann hier Änderungen vornehmen. Bitte legen Sie daher auch keine neuen Haltestellen an.
Durch Klicken auf die Detailinformationen erhalten Sie zu den meisten Haltestellen jedoch nähere Auskünfte zur Ausstattung wie z.B. zur Bordsteinkantenhöhe, oder ob taktile Führungen vorhanden sind. Die Haltestellen können als Start- und Zielpunkt in die Fahrplanauskunft des RMV übernommen werden.
Besonderheiten:
Welche Besonderheiten bestehen für den Bereich der Gehbehinderten?
Nur im Bereich der Gehbehinderten wird eine dreistufige Einteilung der Barrierefreiheit vorgenommen. Die Ortspunkte können hier neben „barrierefrei“ und „nicht barrierefrei“ auch als „eingeschränkt barrierefrei“ bewertet werden.
Der Bewertung der Barrierefreiheit liegt folgende Definition zugrunde:
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Grüne Symbole: Zugänge, Eingänge, Räumlichkeiten sowie Toiletten sind stufenlos bzw. bis zu einem Finger breit erreichbar. | ||
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Gelbe Symbole: Zugänge, Eingänge und die wichtigsten Räumlichkeiten sind mit höchstens einer Stufe (höchstens einer Handbreit) erreichbar. | ||
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Rote Symbole: Zugänge, Eingänge und Räumlichkeiten sind mit mehr als einer Stufe nicht mehr barrierefrei erreichbar. | ||
Welche Besonderheiten bestehen für den Bereich der Sehbehinderten?
Unter den Einstellungen am linken Rand kann zudem die Schriftgröße und der Kontrast der Seite verändert werden. Die über die Suche gefundenen Ortspunkte werden immer in Listenform unter der Karte dargestellt, sodass sie von Vorleseprogrammen ausgelesen werden können.
Anders als bei den Gehbehinderten gibt es im Bereich der Sehbehinderten nur die Einteilung in „barrierefrei“ und „nicht barrierefrei“.
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Grüne Symbole: Zusätzliche Informationen und Hilfen für Sehbehinderte sind vorhanden (z.B. taktile, akustische etc.). | ||
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Rote Symbole: Es sind keine zusätzlichen Informationen und Hilfen für Sehbehinderte vorhanden. | ||
Welche Besonderheiten bestehen für den Bereich der Hörbehinderten?
Zur Bewertung der Barrierefreiheit gibt es zwei Stufen. Die Ortspunkte können entweder als „barrierefrei“ oder „nicht barrierefrei“ bewertet werden.
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Grüne Symbole: Zusätzliche Informationen und Hilfen für Hörbehinderte sind vorhanden (optische, gut lesbare etc.). | ||
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Rote Symbole: Es sind keine zusätzlichen Informationen und Hilfen für Hörbehinderte vorhanden. | ||
Weitere Infos und Hilfen:
Was bedeutet Barrierefreiheit für uns?
Barrierefreiheit bedeutet, dass Gegenstände, Medien und Einrichtungen so gestaltet werden, dass sie von jedem Menschen, unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung, uneingeschränkt genutzt werden können. Auch wenn bereits etliche öffentliche Einrichtungen, Haltestellen, Geschäfte und Restaurants barrierefrei umgebaut wurden, sind zahlreiche Einrichtungen nicht oder nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich. Daher sind Vorabinformationen für eine optimale oder alternative Routenplanung unabdingbar.
Insbesondere detaillierte Informationen zu einer Einrichtung sind hier entscheidend, da jeder individuelle Ansprüche aufgrund persönlicher Fähigkeiten oder technischer Hilfen an die Barrierefreiheit einer Einrichtung stellt. Ziel ist somit einen einfachen und schnellen Überblick über unterschiedliche Gruppen von Ortspunkten und deren barrierefreie Zugänglichkeit zu ermöglichen.
Was ist BITV 2.0?
MobileMenschen.de berücksichtigt die prioritären Richtlinien der BITV 2.0 (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung 2.0) des Bundes. Sollten Sie auf Schwierigkeiten bei der Nutzung des Angebotes stoßen oder Anregungen zur Verbesserung haben, informieren Sie uns bitte: mobilemenschen[at]ivm-rheinmain.de
Wie kann ich mich als Kommune bzw. Landkreis beteiligen?
Möchten Sie als kommunale Einrichtung großflächig Daten eingeben bzw. vorhandene Informationen in den Dienst integrieren, so nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir erarbeiten dann zusammen mit Ihnen ein individuelles Vorgehen (mobilemenschen[at]ivm-rheinmain.de).
Gibt es eine Hilfe-Seite für qualitätsgeprüfte Nutzer?
Besitzen Sie einen Zugang zu MobileMenschen, so können Sie sich nach der Anmeldung im passwortgeschützten Bereich das Handbuch nur Nutzung der Seite herunterladen.
Wer ist die ivm GmbH?
ivm steht für Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain. Wir haben die Aufgabe, Maßnahmen für ein integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement in der Region Frankfurt RheinMain zu entwickeln. Zusammen mit unseren Gesellschaftern – den Städten und den Landkreisen der Region Frankfurt RheinMain, den Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz sowie dem Rhein-Main-Verkehrsverbund – setzten wir diese gemeinsam um.
Die Internetplattform MobileMenschen wurde in Kooperation mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund und Hessen Mobil erstellt.
Meine Fragen wurden nicht beantwortet?
Wenn Sie weitere Fragen zur Bedienung der Plattform haben schicken Sie einfach eine E-Mail an: mobilemenschen[at]ivm-rheinmain.de